Künstler FAQs

Wir haben für dich die wichtigsten Fragen und Antworten rund um deinen Auftritt bei artboxONE zusammengefasst - vom Motiv-Upload bis zur Vermarktung findest du hier die wichtigsten Infos für deinen Erfolg in unserem Shop.

Motiv-Upload

Wie lade ich ein Motiv hoch?

Im Künstleraccount einloggen, dann auf den Reiter Motive klicken und in der Auswahl Motive anklicken. Anschließend auf den Button: Motiv hinzufügen klicken und die Felder ausfüllen. Unten erscheint ein Upload-Fenster.

Welche Dateianforderungen muss ich erfüllen?

  • mind. 2500pxl an der kürzesten und max. 8000pxl an der längsten Seite
  • exaktes Seitenverhältnis: 2:3; 3:2; 1:1; 3:5
  • Format: jpg und png (für Tassen)
  • max. 50mb
  • 72dpi
  • Farbraum: rgb

Häufige Fehler beim Upload

  • Sollte der Image Cropper aufgehen (heißt Motiv hat kein exaktes Seitenverhältnis) dann bitte entsprechend zuschneiden.

Manchmal reicht es schon aus ein klein wenig zuzuschneiden.

  • Kommt es zu einer Fehlermeldung, weil der Titel des Motivs bereits vergeben ist, dann: Zurückgehen (Pfeil) bis man wieder auf der Bearbeitungsseite ist und Namen anpassen. Meist muss die Datei erneut hinzugefügt werden.

Dann speichern. Das Motiv sollte nun hochgeladen sein.

Was muss ich bei dem Motivupload beachten ?

  • Der Titel darf max. 35 Zeichen enthalten.

  • Beim Typ bitte gut überlegen, was am besten zu dem Motiv passt.

  • Bei den Kategorien max. 5 Stk. angeben --> Bitte die Kategorien: Buchstaben nur verwenden, wenn es sich bei dem Motiv um einen Buchstaben handelt, z.B. ein großes "A".

  • Bei den Farben max. 3 Stk. angeben --> bitte nicht "bunt" eingeben, wenn es 3 eindeutige Farben in dem Motiv gibt. Das ist für die Suche nicht Hilfreich.

  • Es dürfen immer nur 15 tags verwendet werden. Bitte keine Doppeltags nutzen, immer nur ein Wort pro tag. Die tags sollten gut gewählt sein, um euer Motiv best möglich zu beschreiben. Der Kunde sollte das Motiv ja auch finden können.

  • Bitte alle Seitenverhältnisse unter einem Motiv hochladen.

  • Es macht sinn, Motivserien hochzuladen. Bei 12 Motiven kann ich daraus einen Kalender erstellen. Auf Wunsch kann ich für euch gerne einen Kalender erstellen. In diesem Fall bitte eine Email an artist@artboxone.de mit den Links zu den 12 Motiven, Hinweise, welches Motiv das Titelblatt sein soll (Muss eines der 12 Motive sein), und bitte angeben, welches Motiv für welchen Monat verwendet werden soll.

Wie werden Kalender provisioniert ?

Kalender werden immer anteilig provisioniert. Das bedeutet bei z.B. 1 Motiv von dir in einem Kalender wird folgendermaßen provisioniert: VK netto netto * 1/12 = xy --> xy * 0,08 (bei 8% Provision)= ausgezahlte Provision. Das Titelbild wird nicht provisioniert. Wenn du ein Kalender ausschließlich mit deinen Motiven erstellen lässt, bekommst du selbstverständlich die Provison auf den vollen Netto Netto VK. Das sollte selbsterklärend sein.

Wie tagge ich, sodass meine Motive im Shop am besten gefunden werden?

Siehe hierzu: Crashkurs: How to tag

Warum sollte ich auch PNGs hochladen?

Die PNGs werden benötigt, damit die Motive auf Produkten online gehen können, die einen transparenten Hintergrund benötigen, z.B. Tassen.

Kann man ein bestehendes Motiv in besserer Qualität nachreichen?

Nein. Wenn das Motiv erneut hochgeladen werden soll, bitte eine Email an artist@artboxone.de mit dem Hinweis: Bitte deaktiviere das Motiv xy. Dann kannst du das Motiv erneut hochladen. Bitte beachte, dass die Datenbank erkennt, wenn ein Motiv, welches bereits online war, erneut hochgeladen wird. Dann kommt eine Fehlermeldung. Bitte ändere etwas an dem Format (den Pixeln). Dann sollte das Motiv problemlos wieder online gehen.

Kann ich selber meine Motive löschen?

Nein. Falls ein Motiv gelöscht werden soll, bitte eine Email an artist@artboxone.de

Ist es möglich, Motive nur für bestimmte Produkte zu bestimmen?

Ja. Falls ein Motiv aus besstimmten Gründen auf einem bestimmten Material nicht erscheinen soll, bitte eine Email an artist@artboxone.de Grundsätzlich gilt, dass alle Motive, die hochgeladen werden, auf allen verfügbaren Produkten online gehen. Eine Ausnahme sind Passepartout und Leinwand. Hier können Motive manuell deaktiviert werden, sofern zu viel Beschnitt entsteht. Das wird aber bereits während der Prüfung von mir kontrolliert.

Wie lange dauert es, bis meine Motive online im Shop erhältlich sind?

Die Motive durchlaufen nach der Freigabe durch den Künstler den Prozess des Votings und der Textprüfung und gehen dann im Shop und auf Amazon online. Der Produktimport erfolgt sofort nach abgeschlossener Textprüfung. Ihr findet eure neuen Motive in eurem Künstleraccount oder unter Neuheiten. Am Wochenende läuft kein Produktimport. Tassen werden aktuell gesondert importiert und gehen nicht automatisch online.

Wie funktioniert der Freigabeprozess?

Freigegebene Motive werden zunächst gevotet, wobei geschaut wird, ob das Motiv zur Zielgruppe passt und wie die Qualität des Motivs ist. Zudem wird überprüft, auf welchen Produkten das Motiv online gehen kann. Anschließende werden im Rahmen der Textprüfung, der Titel, die Beschreibung, die Kategorisierung sowie die Tags geprüft. Anschließend wird das Motiv in den Shop importiert. Der Import erfolgt täglich außer an Wochenenden und Feiertagen.

Wonach richtet sich das Artbuying bei der Auswahl der Motive?

Die Auswahl der Motive hängt davon ab, ob sie zur Zielgruppe passen sowie die Anforderungen erfüllen. Bei weiteren oder spezifischen Fragen bitte eine Email an artist@artboxone.de

Warum wurde mein Motiv deaktiviert?

Wenn dein Motiv deaktiviert wurde, heißt es, dass es den Anforderungen nicht entspricht oder dass es sich um ein lizenzkritisches Motiv handelt.

Was passiert wenn ein Motiv abgelehnt wurde?

Wenn ein Motiv abgelehnt wurde, kommt es nicht in den Shop. In deinem Account kannst du in der Regel eine Begründung neben dem Motiv finden, warum es abgelehnt wurde. Sollten diesbezüglich weitere Fragen auftauchen, bitte eine Email an artist@artboxone.de

Dein Künstler-Profil

Wie sehe ich, was ich verkauft habe?

In dem Künstleraccount findest du unter Auszahlungen die Queue, die dir anzeigt, wie viel du aktuell verdient hast. Achtung: Der Betrag wächst mit den Verkäufen, kann jedoch auch sinken, wenn Produkte retourniert wurden. Ab einem Verdienst von mind. 100€ wird ca. zum Monatsende bzw. zum Anfang des Folgemonats die Gutschrift erstellt und der Verdienst ausgezahlt. Nach der Gutschriftenerstellung fällt der Betrag in der Queue wieder auf 0€. Die Abrechnung taucht unter der Queue unter dem Reiter Auszahlungen auf und kann sowohl als PDF als auch als CSV heruntergeladen werden. In der Regel verschicken wir eine Mitteilung mit der Abrechnung zusätzlich per Email.

Wann erhalte ich meine Auszahlung?

Die Auszahlung erfolgt nach Erstellung der Gutschrift, ca. zum Monatsende/Anfang des Folgemonats. Es wird ab einem mind. Verdienst von 100€ ausgezahlt.

Dein Erfolg bei artboxONE

Wie kann ich selbst meine Motive besser vermarkten?

Siehe hierzu: Tipps & Tricks: So vermarktest du dich selbst

Wie erfahre ich, welche Motive gerade gefragt sind?

Dazu kannst du dir gerne unsere Bestseller anschauen. Du kannst auch gerne an artist@artboxone.de schreiben und wir helfen dir weiter.

Noch Fragen?

Unser Artbuyer hilft dir sehr gerne weiter. Schreib ihm einfach eine Mail an artist@artboxone.de und er wird sich bald mit dir in Verbindung setzen.